Dieses Update enthält das neue Verzeichnis der Registergerichte RGG012010.
Es ist ein aktuelles GEVE 4-Update zur Version 2.1.134
verfügbar.
Dieses Update enthält das neue Verzeichnis der Registergerichte
RGG012010.
Bitte Installieren Sie daher dieses Update erst nachdem Sie alle
Fälle mit Meldedatum im Dezember 2009 erfasst haben.
GEWAN-Nutzer sollten außerdem vorher die offenen Beanstandungen
bearbeitet haben.
:: NEU in dieser Version
Neuerungen:
- Dieses Update enthält das neue Verzeichnis der Registergerichte RGG012010.
- Die Speicherung der Gemeinden, Bezirke und Strassen in der Datenbank wurde überarbeitet.
- Mit diesem Update sind nun auch elektronische Ersuchen auf Erteilung eines Führungszeugnisses sowie um unbeschränkte Auskunft aus dem Zentralregister und um Auskunft aus dem Erziehungsregister möglich. Hier gelten die gleichen Softwarevorraussetzungen wie bei den elektronischen GZR-Anfragen.
- Die Suchmaske der Gewerbekartei merkt sich jetzt auch die Einstellungen "historische Meldungen mit einbeziehen?" und "nur An- & Ummeldungen suchen".
- Es können nun genau wie in der Gewerbe- sowie Personenkartei auch in allen Erlaubnismodulen fallbezogene Dateien hinterlegt werden. Diese Funktion ist jetzt auch generell eingeschaltet. (Datei -> Einstellungen -> Globale ... -> Allgemein 1 -> Sonstiges)
- Bei Abmeldungen wird jetzt das Austrittsdatum beim Inhaber nicht mehr automatisch gefüllt. Ausnahme: In Bayern ist diese Funktion aufgrund des GEWAN-Systems notwendig.
- Bei Auskünften über weiterhin bestehende GbR-Partner werden die nicht mehr bestehenden (abgemeldeten) GbR-Partner nun nicht mehr angezeigt.
- Die Buchungsnummer in Auskunft und Kostenfestsetzungsbescheid lässt sich nun als Standard-Wert per Rechts-Klick mit dem Aktenzeichen der aktuellen Gewerbemeldung vorbelegen.
Verbesserungen:
- KIRP-Schnittstelle: Falls nur das Feld Nachname/Firma gefüllt ist wird automatisch die Personenart "juristisch" ausgewählt.
- HKR-Schnittstellen: Jetzt kann auch das Hausnummernfeld einzeln angegeben werden.
- Ein Druckproblem im Modul GZR3 wurde behoben.
- Ein Problem beim Auswählen des Wappens/Logos in den Stammdaten wurde behoben.
- In den Stammdaten können die Felder BIC und IBAN nun korrekt erfasst werden.
- Ein sporadisch auftretendes Problem bei der elektronischen GZR-Übermittlung "Unbekanntes Element OBIZOBJ." wurde behoben.
- Unter Umständen konnte in verschiedenen Erlaubnis-Modulen beim Ort des Registereintags nicht aus dem Verzeichnis der Registergerichte ausgewählt werden. Dieses Problem wurde behoben.
GEWAN:
- Das Problem "Der Meldung muss eine eindeutige
Identifizierung (Meldung.Identifizierung) zugewiesen sein."
wurde behoben.
Bei Fällen die mit GEVE 4 Versionen vor 2.1.132 übermittelt wurden, muss im Falle einer Korrekturmeldung die alte Identifizierung übermittelt werden. Hierfür existiert eine neue Option in der Weitergabe-Maske für GEWAN. Sollte der Fall eintreffen setzen Sie sich bitte mit unserem GEVE-Support in Verbindung und benutzen Sie diese Option nur nach Absprache.
:: Hinweise
Virenscanner
Die Erfahrung zeigt, dass manche Virenscanner (z.B. Kaspersky Anti-Virus) den Update-Vorgangbehindern. Wir empfehlen daher laufende Virenscanner während des gesamten Update-Vorgangs zu
deaktivieren.