Es steht ein neues Update für GEVE 4 zur Verfügung.
Änderungen mit Update 2.1.145:
Neuerungen:
- EDIFACT-Import
Neben der bereits existierenden Funktion DatML/RAW-Daten einlesen zu können besteht nun auch die Möglichkeit EDIFACT-Dateien zu importieren. Diese Funktion ist besonders auch für Landkreise, Einheitliche Ansprechpartner und ähnliche Stellen interessant, die regelmäßige Datenlieferungen verschiedener Gemeinden erhalten. Fragen Sie uns nach einem Angebot. - In der Übersicht (Gewerbe/Personen) wird nun bei Meldungen Feld 17 UND Feld 32 angezeigt.
- Änderung des Suchverhaltens in der Gewerbekartei:
Wird bei einem Eintrag in eines der Felder Firmenname oder Phantasiename nichts gefunden, so werden diese beiden Felder getauscht und eine erneute Suche veranlasst. - Die Adresse der Hauptniederlassung kann aus der Privatanschrift übernommen werden.
- Die Zahl der geschäftsführenden Gesellschafter/gesetzlichen Vertreter (Feld 10) lässt sich jetzt automatisch füllen.
- Feld 19 (Anzahl der Arbeitnehmer) kann über eine neue Option jetzt auch bei Um-/Abmeldungen bzw. Anmeldungen durch kopieren mit 0 vorbelegt werden. Dies gilt allerdings nur sofern die Felder nicht bereits gefüllt sind.
- Das Feld "Austrittsdatum" des Inhabers wird generell bei Anmeldungen nicht mehr angezeigt.
- Die Sortierung nach PLZ/Ort in der Gewerbekartei wurde erweitert. Bei Links-Klick auf den Spaltentitel wurde bisher nach dem Ort und bei Rechts-Klick nach der Postleitzahl sortiert. Neu: Bei Links-Klick wird nach Ort und PLZ sortiert, bei Rechts-Klick nach PLZ und Ort.
- Bei der Selektion/Recherche nach Grad der Selbstständigkeit haben Sie nun die Möglichkeit die Auswahl zu negieren. Damit wird nach allen Meldungen gesucht, welche NICHT den angegebenen Punkten entsprechen.
- Datumswerte werden beim Export nach Excel als Datumswerte und nicht als Text hinterlegt. Diese Funktionalität setzt ein installiertes Microsoft Excel bzw. StarOffice/OpenOffice/LibreOffice Calc voraus.
- Neue Suchmöglichkeit in der Suche der Gewerbe- sowie Personenkartei: Postleitzahl.
- Zur Verdeutlichung wurde in der Tabelle der Personenkartei der Überschrift "Str. & Hnr" ein "(Wohnort)" hinzugefügt.
- Das Recht für "Meldung anlegen" und "Meldung bearbeiten" wurde aufgetrennt.
- Die Rechte für "Meldung zurücksetzen" und "Meldung löschen" wurden aufgeteilt. Das Protokoll unterscheidet nun auch zwischen den beiden Vorgängen.
- Neues Recht zum Starten des OSCI-Moduls.
- Weitere neue Rechte für "Export" im Gaststätten- sowie Spielhallen-Modul.
- Neue Rechte für Datei -> Wartung -> Hinweise zurücksetzen, sowie die Option Hinweise nicht mehr anzuzeigen.
- Es gibt neue Rechte für Punkte "Systeminformationen" sowie "Fernwartung" im Hilfe-Menü.
- Neue Rechte für den Kostenbescheid. Hier gibt es nun die gleichen Rechte wie z.B. in den Erlaubnismodulen.
- Im Kostenbescheid wurde der Vorgabewert für die Zahlungsfrist auf "aktuelles Datum + 14 Tage" geändert.
- Vorgänge im Modul Kostenbescheid werden nun protokolliert.
- Im Kostenbescheid lässt sich ein Grund zur besseren Identifikation mit dem Firmenname bzw. Vor- und Nachname füllen. Diese Option kann in den globalen Einstellungen unter "Vorgabewerte" aktiviert werden.
- In der Wiedervorlagenliste werden Wiedervorlagen zu historischen Vorgängen extra gekennzeichnet, und können dann dort gelöscht werden.
- Im Filter der Wiedervorlagenliste werden alle Benutzer ausgeblendet, welche keine Zugriffsrechte auf dieses Modul besitzen.
- In den globalen Einstellungen können nun die Überschriften für alle freien Felder hinterlegt werden.
- Außerdem haben Sie hier jetzt die Möglichkeit unter "Vorgabewerte" die Option "historische Meldungen mit einbeziehen" der Gewerbesuche automatisch vor belegen zu lassen.
- Die Option "Austrittsdatum der Gesellschafter bei Abmeldungen vorbelegen" greift nicht mehr bei Einzelunternehmen.
- Bei der Email-Übergabe über die Option "Outlook-Automation" werden jetzt HTML-Emails erzeugt und die Signatur korrekt hinterlegt. Gilt nicht für andere Email-Optionen, wie z.B. MAPI.
- Änderungen an Straßen, welche auf die Gewerbe-/Personenkartei übernommen wurden, werden in den Bemerkungen der betroffenen Fälle protokolliert.
- Unter Datei -> Wartung -> Bearbeitungssperre zurücksetzen haben Sie die Möglichkeit alle von einem bestimmten Benutzer gesperrte Datensätze im laufenden Betrieb zurückzusetzen.
- Im Protokoll wird nun das Aktenzeichen hinterlegt. Außerdem wird der interne Schlüssel der Meldungen/Erlaubnisse angezeigt.
- In Postanschriften wird jetzt der Straßen-Zusatz übernommen.
- Die Navigation per Tastatur in den Erlaubnismodulen wurde an die Vorgehensweise in der Gewerbekartei angepasst. Außerdem wird nach der Auswahl einer Person aus der Personenkartei nicht mehr automatisch auf die nächste Seite gesprungen.
- Makler-Prüfberichte
Bei Maklererlaubnissen können auf einer neuen Seite die Prüfberichte verwaltet werden. - Im Maklermodul wurde außerdem der Text der Art der
Tätigkeit an den aktuellen Gesetzesstand angepasst.
Bitte beachten Sie: Hierzu ist eine Formularanpassung notwendig. Sie können das aktuelle Standardformular auf unserer Homepage mit den Zugangsdaten dieses Updates herunterladen. - In der Gaststättenerlaubnis wurde der Teil "§11 Absatz XX
Buchstabe XX" durch ein einzelnes Textfeld für Abweichungen
ersetzt.
Bitte beachten Sie: Hierzu ist ebenfalls eine Formularanpassung notwendig. Sie können das Standardformular wie beim vorherigen Punkt erklärt herunterladen. -
Schnittstelle MPS:
- Für Auskunftsadressen und Personen kann nun ein Kassenkonto hinterlegt werden welches bei der Schnittstelle mit übergeben wird.
- Alternativ kann GEVE 4 Kassenkonten anhand eines laufenden Nummernkreises generieren. Dieser Nummernkreis kann bei den Einstellungen->Schnittstelle->MPS hinterlegt werden.
- Es gibt nun eine zweite Buchungstext Zeile in GEVE 4. Damit können weitere 27 Zeichen freier Text an MPS übergeben werden. Bitte beachten Sie, dass der Buchungstext2 bei der Import-Definition in MPS angegeben werden muss.
-
Schnittstelle MESO:
- Korrektur bei Übernahme des Ortsteils.
-
Schnittstelle AB-Data:
- Namensangaben und Firmenbezeichnungen werden bei Überlänge gesplittet um einen Inhaltsverlust zu vermeiden.
- Schriftzeichen bei Hausnummern werden in Großbuchstaben umgewandelt. Zusätzlich werden Leerzeichen entfernt.
Verbesserungen:
- Das Problem "Visual Foxpro kann nicht beendet werden" bei Updates über internen Downloader wurde behoben. Bitte beachten Sie, dass dies erst für Folge-Updates gilt.
- Ein Problem in den GZR-Formularen wurde behoben, durch welches u.U. der Verwendungszweck nicht übernommen wurde.
- Ein Fehler bei der Sortierung nach Veranstaltungsort im Gestattungsmodul wurde behoben.
- Die Selektion/Recherche (nicht Suche) nach Straßennamen funktioniert nun auch auf SQL-Servern (MSSQL/Oracle) als Volltextsuche.
- Sollte in der Benutzerverwaltung kein Benutzername hinterlegt sein wird nun im Protokoll das Anmelde-Kürzel hinterlegt.
- Bei gesperrten Datensätzen wird nun immer angezeigt, welcher Benutzer den Datensatz sperrt.
- Mehrere Probleme durch Sonderzeichen bei der Weitergabe per DatML/Raw bzw. Edifact wurden behoben.
- Ein Problem bei der Weitergabe des Geburtsnamens per Edifact wurde behoben.
- Das fälschlicherweise angezeigte Tausendertrennzeichen im Stat. Schlüssel der Straßenkartei wurde entfernt.
- Ein Problem beim Bearbeiten der Druckvorlage in der Wiedervorlage wurde behoben.
- Ein fälschlicherweise angezeigte Plausibilität bei Gesellschaften in Gründung wurde korrigiert.
- Es wurde ein Fehler korrigiert, durch welchen u.U. das Export-Recht der Gewerbekartei nicht beachtet wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch welches beim Maklerantrag eine Gebühr erzeugt wurde.
- Das Problem "Ungültiger Spaltenname '000'" bei der Papier/PDF-Weitergabe von Gewerbemeldungen unter Verwendung eines SQL-Servers wurde behoben.
- Der sporadisch auftretende Fehler "Eigenschaft CAKTENZEICHEN wurde nicht gefunden." beim Buchen mit der AB-DATA-Schnittstelle wurde behoben.
Download
Das Update kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: GEVE 4.