Es steht ein neues Update zum Download bereit.
WICHTIG: GEVE 4 – neue Systemvoraussetzungen
Wie bereits mehrfach angekündigt haben sich die GEVE 4-Systemvoraussetzungen geändert. Durch fast flächendeckende Nutzung von Online-Gewerbemeldungen (z.B. via GEVE 4-Online), verbunden mit einem einem hohen Aufkommen übermittelter Dokumente, wird zudem die eAkte benötigt.
Dies wird durch die Datenhaltung auf Foxpro (Versionskennzeichnung „Vfp“ in der Namenszeile von GEVE 4) nicht unterstützt. Neueste Entwicklungen des Gewerberechts – XGewerbeanzeige wird XGewerbeordnung etc. - können zudem nur mit einer zeitgemäßen Datenbank realisiert werden.
Die neuen Systemvoraussetzungen für die GEVE 4-Datenhaltung sind damit:
Empfohlen: MS SQL-Server, Express-Version wird unterstützt.
Optional: Oracle (ab 12c).
Änderungen mit Update 2.1.201:
Bitte beachten Sie: GEVE 4 und GEVE 4 regional benötigen das .NET 4 Framework in der Version 4.7.2 oder höher.
Neuerungen:
- Import von Gewerbemeldungen:
- Der Aufruf von importierten Meldungen aus dem Protokoll wurde korrigiert.
- Ein Problem beim Import von Personengesellschaften wurde behoben. Hier konnte es vorkommen, dass die Gesellschafter in der Übersicht der Gewerbekartei als Zweigniederlassungen angezeigt wurden.
- Neue persönliche Einstellung um die Sortierung des Importmoduls beim nächsten Aufruf wiederherzustellen.
- Sammelimport: Es wurden diverse Geschwindigkeitsoptimierungen durchgeführt.
- Sammelimport: Die Verknüpfung von Gewerbemeldungen (besonders von Personengesellschaften) wurde verbessert.
- GEVE 4-Online: Ein potentieller Fehler beim Import von fehlenden Personendaten wurde abgefangen.
- Weitergabe von Gewerbemeldungen: Ein Fehler beim Speichern der ausgeschlossenen Empfänger je Gewerbemeldung wurde behoben.
- Gewerbekartei:
- In den Suchergebnissen wurde die neue Spalte "Tätigkeit" hinzugefügt. Diese enthält einen Auszug aus den Tätigkeiten, normalerweise den Tätigkeitsschwerpunkt. Achtung: Diese Funktion ist nur mit SQL-Server-Datenhaltung möglich.
- Ein Problem beim Kopieren der Web-Adresse der Wohnanschrift in die Betriebsstätte wurde behoben.
- Ein potentielles Problem im Gesellschafterbeiblatt von Altdaten wurde behoben. Hier konnte es vorkommen, dass Personen nicht richtig als Inhaber (erste Seite) oder Gesellschafter (Beiblatt) zugeordnet waren. Diese Personen werden beim Speichern in das Gesellschafterbeiblatt transferiert und können dort dann bearbeitet oder entfernt werden.
- Aufforderung zur Erfüllung der Meldepflicht: Die Übergabe des Namens der Firma bzw. Person an die Wiedervorlage wurde verbessert.
- Kostenbescheid: Bei der Neuanlage kann ein evtl. angegebenes Aktenzeichen des hinterlegten Falls per Rechtsklick in das entsprechende Feld eingefügt werden.
- ProstSchG: Anmeldebescheinigungen ohne Angabe eines Geburtsdatums können nicht mehr erfasst werden.
- EWO-Such-Schnittstellen:
- Ein Personenimport über die EWO-Schnittstellen ist nun auch in den Erlaubnismodulen möglich.
- Die Trefferlisten sind jetzt sortierbar.
- Lokale Änderungen an den Einstellungen werden nun direkt, nicht erst nach einem Neustart, übernommen.
- OK.EWO-Schnittstelle:
- Diverse interne Verbesserungen beim Abruf (u.a. Geburtsdatum/-land und aktuelle Wohnanschrift).
- Bei multiplen Treffer werden bei der Übernahme einer Person alle relevanten Personendaten abgerufen.
- MESO-Schnittstelle:
- In den Einstellungen kann die Mandantennummer auch konform zum Webservice 4.3 vollständig hinterlegt werden. Wird hier eine Mandantennummer hinterlegt kann nur über diesen Mandanten gesucht werden.
- Ein potentieller Absturz beim Anzeigen von Verbindungsfehlern wurde abgefangen.
- Fehlerberichte: Wenn Sie uns einen Fehlerbericht über den Standard-Fehlerdialog senden haben Sie nun optional (!) die Möglichkeit einen Bildschirmausdruck (Screenshot) von GEVE 4 anzuhängen. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte und helfen uns somit noch besser Ihnen eine gute Hilfestellung zu geben.
Revision 1
- eAkte 2.0: Ein Fehler beim Hinzufügen von Dokumenten wurde behoben.
- Drucken: Telefonnummern werden nun konform zu DIN 5008 ohne Klammern ausgegeben.
- Oracle: Ein Problem mit der Anzeige des neuen Felds mit dem Tätigkeitsschwerpunkt in der Ergebnisliste der Gewerbekartei wurde behoben. Dieses trat nur bei älteren Versionen (vor Oracle 12c) auf.
- SAP-Schnittstelle: Der Dateinamengenerierung wurden weitere Platzhalter für Zeitangaben hinzugefügt.
Revision 2
- Aufgrund der bekannt gewordenen Sicherheitslücke CVE-2021-44228 der Bibliothek log4j wurde die einzige darauf zugreifende Bibliothek "CORE.Inspector" aus GEVE 4 entfernt. Die Schwachstelle wäre nach aktuellem Kenntnisstand im GEVE 4-Betrieb nicht ausnutzbar gewesen. Der CORE.Inspektor wurde allerdings ohnehin 2017 durch die Prüfung per GWA-Schematron abgelöst. Die weiterhin von GEVE 4 genutzte Bibliothek log4net ist nicht von der Schwachstelle betroffen.
- GEVE 4-WebAuskunft/Branchenbuch: Ein Fehler bei der Datenreplikation wurde behoben.
Download
Das Update kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: GEVE 4 - Service.
Workshop, Schulung, Seminare online
Individuelle Unterstützung: Systemberatung, Consulting, Schulungen, Seminare vor Ort und online, Formularanpassungen etc..
optional: Cloud-Services / Hosting / Rechenzentrumsbetrieb für GEVE 4 (und geve|5)
Unsere Helpline bietet auch mit der Standard-Installation umfassende Unterstützung. Optional bieten wir darüber hinaus erweiterte Leistungen an: GEVE-Cloud-Services.
a) betreute Installation: Das Verfahren läuft auf Ihrem Server. Wir kümmern uns das Einspielen von Updates, Formularanpassungen u.ä. technische Arbeiten. Anwender im Gewerbeamt erhalten erweiterte Unterstützung, beispielsweise im Hinblick auf die Erfassung von Gewerbemeldungen, spezielle Suche, Auswertungen und dergleichen.
b) Hostingbetrieb / Rechenzentrumsbetrieb: zusätzlich zu a) Auslagerung von GEVE von Ihrem eigenen Server in ein sicheres deutsches Rechenzentrum (DSGVO-konform) mit deutschem Serverbetreiber.
Sprechen Sie uns an.
geve|5 - die neue Generation Gewerbewesen
Die Entwicklung unserer neuen Generation GEVE-Gewerbeverwaltung hat große Fortschritte gemacht. Schauen Sie mal rein. Die Online-Präsentation ist kostenlos.