geve|5 Offene Fälle
geve|5 ist ein Gewerbefachverfahren zur Verwaltung des kommunalen Gewerberegisters und Erlaubniswesens.
Dieses Video zeigt, wie Sie offene Fälle anzeigen und Bearbeiten können.
Der Assistent führt durch Betriebsangaben, Angaben zu beteiligten juristischen und natürlichen Personen und prüft laufend auf Vollständigkeit und Plausibilität der Daten.
Arten von offenen Fällen
Offene Fälle können durch folgende 3 (bzw. in Bayern 4) Szenarien erstellt werden:
Zwischengespeichert
Die Erfassung wurde vom Anwender selbst unterbrochen, um an einem späteren Zeitpunkt die Erfassung abzuschließen.
Validierung fehlgeschlagen
Falls eine Meldung laut der in geve|5 integrierten Plausibilitätsprüfung bei der Übermittlung auf einen Validierungsfehler stößt und der Anwender diesen nicht behebt, sondern mittels "Abbrechen" die Erfassung verlässt, wird der offene Fall mit "Validierung fehlgeschlagen" markiert.
Rückweisung vom Empfänger (NUR bei Webservice nala oder Gewan)
Sollte eine Meldung beim Übermittlungsversuch an die Webservices von nala (Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen & optional in Hessen & Mecklenburg-Vorpommern) oder Gewan (Bayern) zurückgewiesen werden, wird dies beim offenen Fall dementsprechend angezeigt. Dies ist eine Automatische Rückweisung des Systems.
Beanstandung des Landratsamts (NUR in Bayern)
Wird eine an ein Landratsamt gesendete Meldung von einem Sachbearbeiter beanstandet, wird diese dementsprechend beschriftet. Diese Rückweisung wird NICHT automatisch erstellt. Es sollte keine weitere Meldung zu einem Betrieb erfasst werden, bis die Beanstandung mit einer Korrekturmeldung gelöst wurde.
Zurück zur Übersicht: Schulungs-, Lern-, Erklärvideos (FAQ)